Auf jeder Organisationsebene eines Betriebes haben Führungspersonen Sach- und Managementaufgaben zu bewältigen. Zu den Managementaufgaben gehören in der Regel Planung, Organisation, Personalaufbau, Führung und Kontrolle. Zur Bewältigung dieser Aufgaben benötigen Führungspersonen so genannte Schlüsselkompetenzen. Diese Kompetenzen umfassen einerseits die fachlichen Qualifikationen für das spezielle Arbeitsgebiet; andererseits aber auch die soziale Kompetenz, um einen entsprechenden Umgang mit Mitarbeitern pflegen zu können, sowie eine konzeptionelle Kompetenz, um als Führungskraft in größeren Zusammenhängen denken zu können.


Die beratungsrelevanten Themen werden aus dieser Aufgabenstellung heraus von den Klienten selbst vorgegeben. Der Coach begleitet dabei den entstehenden Prozess der persönlichen und / oder betrieblichen Fortentwicklung und hilft bei der Konfliktbewältigung.
Ziele des Coachings sind zum einen die Förderung der beruflichen Selbstgestaltungspotentiale, die persönliche Weiterentwicklung (Selbstmanagement), wie andererseits die Förderung der Managementkompetenzen.


Der Coach nimmt hierbei die Fragestellungen der Klienten auf, erarbeitet mit ihnen die Zielvorstellungen, begleitet den Entwicklungsprozess und kontrolliert das Erreichen der Ziele.